Menü
Anleitungen

Beste Methoden, um zu verhindern, dass Kunden digitale Downloads weitergeben

gemeinsame Nutzung verhindern

Der Verkauf von digitalen Produkten ist nicht einfach. Sie wissen wahrscheinlich schon, dass digitale Downloads sehr leicht weitergegeben werden können. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, den Kunden daran zu hindern, seine Links mit anderen zu teilen, da es normalerweise immer einen Weg gibt, dies zu umgehen. ABER Sie können sie daran hindern, dies zu tun.

In diesem Blog spreche ich mit Ihnen über die Weitergabe digitaler Produkte und die Methoden, die Sie mithilfe unserer App - Downloadable Digital Assets- anwenden können, um dies zu verhindern.

Es ist schwierig, die gemeinsame Nutzung digitaler Produkte zu verhindern - hier ist der Grund dafür:

Der Grund, warum es für den Kunden so einfach ist, Assets freizugeben, liegt darin, dass er die Dateien herunterladen und dann auf seinen eigenen Übertragungsdiensten wie Google Drive oder ähnlichen wieder hochladen kann.

Auf diese Weise werden die meisten Schutzmechanismen auf der Shopseite leider umgangen. Die einzige Methode, dies zu umgehen, ist der Verkauf von Software mit Lizenzschlüsseln. Aber auch dann kann die Software gehackt und raubkopiert werden, genau wie bei Adobe, Microsoft und allen anderen Softwareunternehmen seit Jahrzehnten. Außerdem können Sie für die meisten digitalen Produkte wie eBooks, Musik, PDFs, Zip-Dateien und andere keine Lizenzschlüssel verwenden.

Sie können auch keine Passwörter zu Ihren PDFs oder Zips hinzufügen. Kunden können das Kennwort einfach mit anderen teilen.

An dieser Stelle wird es knifflig. Insgesamt ist es einfach nicht möglich, sich zu 100 % davor zu schützen, dass Kunden die Assets weitergeben. Wir müssen den Kunden nur so weit wie möglich daran hindern, sie weiterzugeben, indem wir die Weitergabe erschweren oder sie vor Urheberrechtsverletzungen warnen.

Methoden, um zu verhindern, dass Kunden digitale Downloads weitergeben

Downloadable Digital Assets verfügt über einige einzigartige Funktionen, um zu verhindern, dass Kunden ihre URLs weitergeben. Es ist zwar möglich, dass ein Kunde seine Download-E-Mail weitergibt, aber wir haben einige Maßnahmen, um dies zu verhindern.

1. Erlauben Sie Benutzern nur das Herunterladen von 1 IP-Adresse

Unsere App verfügt über diese einzigartige Funktion, die Ihren Kunden daran hindert, die Dateien mit anderen zu teilen. Das ist großartig, denn Ihr Kunde kann diesen Download niemals mit anderen teilen, es sei denn, er lädt die Dateien herunter und lädt sie dann erneut auf seinen eigenen Übertragungsdienst hoch. Wenn sie dies tun, können Sie ihnen mit Urheberrechtsverletzungen drohen.

Sie finden diese Einstellung auf der Seite "Einstellungen" in der App.

ip einschränken

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

Maßstabsgetreuer Plan & oben

Zu beachtende Punkte

Bei dieser Methode gibt es einige Dinge zu beachten. Eines davon ist, dass sie ihre Dateien möglicherweise auf 2 Geräte herunterladen möchten. Alle Geräte haben eine unterschiedliche IP-Adresse, auch wenn sie sich im selben Netzwerk befinden. Sie können ihnen sagen, dass dies gegen Ihre Lizenz verstößt und sie nur auf 1 Gerät herunterladen können.

Ein weiterer Grund ist, dass viele Internetanbieter keine statischen IP-Adressen zur Verfügung stellen, d. h. die IP ändert sich häufig und ist nie dieselbe. Für eine statische IP-Adresse müssen Sie in der Regel extra an Ihren Dienstanbieter zahlen. Wenn sich also die IP-Adresse des Kunden ändert, kann er den Rest seiner Dateien nicht mehr herunterladen und wird gebeten, sich an den Kundendienst Ihres Geschäfts zu wenden.

2. Legen Sie ein Download-Limit fest

In den meisten Fällen laden die Kunden maximal 2 Mal herunter. Manchmal scheitert der Download an der Internetverbindung, so dass sie eine weitere Chance erhalten. Manchmal wollen sie das Asset auf ihrem Telefon und ihrem Computer haben, was zu 2 Downloads führt.

Sie können dies auf der Seite "Einstellungen" tun.

Einschränkungen

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

Kostenloser Plan & darüber

3. PDF-Stanzen

Leider funktioniert dies nur bei PDF-Dateien, aber es hilft wirklich, Kunden davon abzuhalten, PDFs mit anderen zu teilen.

PDF Stamping stempelt den Kundennamen, die E-Mail-Adresse und die Bestellnummer auf die PDF-Datei. Die Kunden möchten nicht, dass ihre persönlichen Daten mit durchgesickerten PDF-Dateien verknüpft werden, und werden so an der Weitergabe gehindert. Außerdem zeigt es dem Ladenbesitzer an, welcher Kunde seine Einkäufe weitergegeben hat, so dass Sie rechtliche Schritte einleiten können.

Sie denken vielleicht: "Aber was ist, wenn der Kunde die PDF-Datei einfach bearbeitet?". Auch dafür haben wir etwas, um das zu verhindern! Sie können die PDF-Datei sperren, so dass sie dauerhaft gesichert und nicht bearbeitbar ist. Selbst mit dem Adobe Acrobat Reader kann die PDF-Datei nicht bearbeitet werden. Ihre persönlichen Daten werden für immer auf der PDF-Datei vermerkt sein.

Erfahren Sie mehr über die Einrichtung von PDF Stamping und wie Sie PDFs auf Shopify verkaufen können.

pdf-Prägung
pdf-Stempelvorlage erstellen

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

Sie benötigen den Starter-Plan, um eine einzelne PDF-Stanzvorlage zu verwenden.

Sie benötigen den PlanScale oder höher, um unbegrenzt viele PDF-Stempelvorlagen zu erstellen.

4. Legen Sie eine Verfallszeit fest

Das Festlegen einer Verfallszeit ist in einigen Fällen hilfreich, da Ihre Kunden nur eine bestimmte Zeitspanne haben, um das/die Asset(s) herunterzuladen. Es hängt ganz von der Art des Produkts ab, das Sie verkaufen, aber dies wird dazu beitragen, sie vom Teilen abzuhalten.

Einstellungen zum Ablauf der Bestellung

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

Starterplan und höher

Sie können sie in der Download-E-Mail und in der Download-Box darauf hinweisen, dass Sie jeden Download-Ort nachverfolgen und sehen können, wer ihn geteilt hat und wer nicht. Weisen Sie sie darauf hin, dass ihre Downloads dauerhaft blockiert werden, wenn Sie entfernte IP-Adressen erkennen. Wie Sie die E-Mail-Vorlagen anpassen können, erfahren Sie hier. Unten sehen Sie, wie Sie den Text in der Download-Box anpassen können.

Mit unserer App können Sie die IP-Adresse jedes Downloadversuchs auf den Bestellseiten sehen. Wenn Sie also entfernte IP-Adressen sehen, können Sie die Downloads bis zur weiteren Überprüfung sofort blockieren. Erfahren Sie hier, wie Sie die Downloads blockieren können.

Checkout-Einstellungen
Checkout-Einstellungen auf der Seite "Einstellungen" der App.
Dankeseite nach dem Kauf
Beispiel für die "Danke"-Seite nach dem Kauf.

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

E-Mail-Vorlagen anpassen - Professional-Tarif und höher

Links auf der Seite "Danke" (Zusammenfassung der Bestellung) anzeigen - Starter-Plan & oben

Links auf der Bestellseite für Kundenkonten anzeigen - Maßstabsgetreuer Plan & oben

6. Verkauf von großen statt kleinen Dateien

Überraschenderweise kann der Verkauf großer Dateien die Nutzer vom Teilen abhalten. Natürlich kann ein Nutzer immer noch Dateien von unserer App herunterladen und sie dann zu seinen eigenen Übertragungsdiensten hochladen, aber wenn die Dateien zu groß sind, muss er für Speicherplatz oder ein Abonnement bezahlen, was ihn am Teilen hindert.

Wie Sie feststellen können, ob Personen Downloads mit anderen teilen

Sie können leicht feststellen, ob jemand Downloads mit anderen teilt. Auf der Seite "Bestellung" werden die IP-Adressen und Webbrowser aller erfolgten Downloads angezeigt.

Wenn Sie sehen, dass sie die Dateien mit anderen geteilt haben, können Sie eine Ablauffrist für ihre Bestellung festlegen, um sie am weiteren Herunterladen zu hindern. Natürlich nur, wenn dies gegen Ihre Richtlinien verstößt.

Bestelldaten-App

Mit welchem Tarif können Sie das bekommen?

Ablauf der Bestellung - Starter-Tarif & höher

Details zum Verkehr - Alle Pläne

Zusammenfassung

Ich hoffe, dies hilft Ihnen im Kampf gegen die Weitergabe von digitalen Downloads durch Kunden. Insgesamt ist es nicht einfach, jemanden davon abzuhalten, Download-Links mit anderen zu teilen. Es gibt leider immer einen Weg, das zu umgehen, und damit müssen wir beim Verkauf digitaler Downloads leben. Aber wenn wir es verhindern können, werden wir es so weit wie möglich tun.

Wenn Sie Vorschläge haben, wie die gemeinsame Nutzung von Dateien verhindert werden kann, lassen Sie es uns bitte wissen.

Keine Kommentare

    Eine Antwort hinterlassen

Menu
Tutorials

Best Methods to Prevent Customers Sharing Digital Downloads

prevent sharing

Selling digital products isn’t easy. You probably already know that digital downloads can be shared quite easily. Unfortunately, there isn’t a lot of ways to stop the customer from sharing their links with others because there’s usually always a way around it. BUT, you can prevent them from doing it.

In this blog, I’m going to talk to you about the sharing of digital products and methods you can use to prevent it using our app – Downloadable Digital Assets.

It’s hard to prevent the sharing of digital products – here’s why:

Basically, the reason it is easy for the customer to share assets is that the customer can download the files, then re-upload them on their own transfer services such as Google Drive or similar.

This ultimately bypasses most methods of protection on the store side, unfortunately. The only method around this is by selling software with license keys. Even then, the software can be hacked and pirated, just like Adobe, Microsoft, and every software company for decades. Also, you can’t use license keys on most digital products such as eBooks, music, PDFs, Zip files and more.

You cannot add passwords to your PDFs or Zips either. Customers can easily just share the password with others.

This is where it gets tricky. Overall it’s just not possible to 100% fully protect yourself from customers sharing the assets. We just need to prevent the customer from sharing them as much as possible, by making it difficult to share or warning them of copyright violation.

Methods to prevent customers sharing digital downloads

Downloadable Digital Assets has some unique features to help prevent customers from sharing their URLs. While it is possible for a customer to share their download email, we have some steps in stopping them.

1. Only allow users to download from 1 IP address

Our app features this unique feature which will stop your customer from sharing with anyone else. It’s great because your customer will never be able to share this download with others, unless they download the files, then re-upload them to their own transfer service. If they do this, you can threaten them with copyright violations.

You can find this setting on the ‘Settings‘ page in the app.

restrict ip

Which plan can you get this on?

Scale plan & above

Things to note

There are a couple of things to note with this method, one of which is that they might want to download their files to 2 devices. All devices have a different IP address, even if they are on the same network. You can tell them that, this is against your license and they can only download to 1 device.

Another one is that a lot of internet services providers don’t provide static IP addresses, which means the IP changes often and is never the same. You usually need to pay extra to your service provider to get a static IP address. So if the customer’s IP changes, they will not be able to download the rest of their files and they will be asked to contact the customer service of your store.

2. Set a download limit

Most of the time customers will download a maximum of 2 times. Sometimes the download will fail because of their internet, so they get another chance. Sometimes they want the asset on their phone and computer, which adds up to 2 downloads.

You can do this on the ‘Settings‘ page.

limitations

Which plan can you get this on?

Free plan & above

3. Set an expiration time

Setting an expiration time will help in some cases because your customer will only have a set amount of time to download the asset(s). It completely depends on the type of product you are selling, but this will help prevent them from sharing.

order expiration settings

Which plan can you get this on?

Starter plan & above

4. Warn them with copyright or you will block downloads

You can always let them know on the download email and in the download box that you are tracking every download location, and you can see who has shared and who hasn’t. Let them know that if you recognise distant IP addresses, their downloads will be blocked permanently. You can learn how to customise the email templates here. Below you can see how to customise the text in the download box.

Using our app, you can see the IP address of every download attempt on the order pages. So if you see distant IP addresses, you can instantly block the downloads until further verification. Learn how to block their downloads here.

checkout settings
Checkout settings in the app ‘Settings’ page.
thank you page after purchase
Example of the ‘Thank you’ page after purchase.

Which plan can you get this on?

Customise email templatesProfessional plan & above

Display links on ‘Thank you’ (order summary) pageStarter plan & above

Display links in customer accounts order pageScale plan & above

5. Selling large files instead of small

Surprisingly, selling large files can prevent users from sharing. Of course, a user can still download files from our app, then upload them to their own transfer services, but if the files are too large, they will need to pay for storage or a subscription, preventing them from sharing.

How to see if people are sharing downloads with others

You can easily see if someone is sharing downloads with others. The ‘Order‘ page shows the IP addresses and web browser of every download that has taken place.

When you see that they have shared the files with others, you can set an order expiration on their order to block them from downloading further. Of course, only if it is against your policy.

order details app

Which plan can you get this on?

Order expirationStarter plan & above

Traffic details – All plans

Summary

I hope this helps you fight against customers sharing digital downloads. Overall, it’s not easy to stop someone from sharing download links with others. There’s always a way around it unfortunately and it’s something we have to live with selling digital downloads. But if we can prevent it, we will as much as possible.

If you have any suggestions of methods to prevent the sharing of files, please let us know.

No Comments

    Leave a Reply